Aktuelles

Aloisiusfest 2022

Aloisiusfest 2022

Die Schützen der Aloisusjugend haben in der Flut fast ihre gesamte Ausstattung verloren. Dass sie nun trotzdem ein Schützenfest veranstalten konnten, verdanken sie zahlreichen Spendern.

Nun haben auch die jüngsten Ahrweiler Schützen eine neue Majestät. Am Samstagmittag holte der 15-jährige Philip Metzger des Königsvogel der Aloisiusjugend mit einem gezielten Schuss von der Stange und durfte sich im Kreise seiner Kameraden feiern lassen. Auf dem Schulhof der Ahrweiler Grundschule freuten sich mit dem neuen König einige Hundert interessierte Zuschauer, beim anschließenden traditionellen Einzug durchs Ahrtor in die Ahrweiler Altstadt brandete erneut lauter Jubel auf. Das Königsvogelschießen war dabei nicht nur der Höhepunkt im letzten Teil der Ahrweiler Schützenfestwochen, sondern auch eines ganz besonderen Schützenfestes. Denn dass die jüngsten Ahrweiler Schützen im Jahr eins nach der Flutkatastrophe schon wieder aufziehen und feiern konnten, war noch vor wenigen Monaten alles andere als selbstverständlich.

Daher kamen auch beim Kommers zahlreiche größere und kleinere Spenden zusammen, mit denen der Vorstand der Aloisiusjugend versuchen wird, den auf rund 80.000 Euro geschätzten Schaden zu decken. Neben Geldbeträgen waren dabei sogar Sachspenden. Das Team um den Vorsitzenden Peter Terporten freute sich über zwei neue Offizierssäbel, die ihnen Winfried Kohlhaas und Rene Ulrich überreichten. Neue Uniformen und neue Instrumente hatten die jüngsten Ahrweiler Schützen allerdings bereits angeschafft. Damit zogen sie schon ab dem Nachmittag auf, natürlich gestalteten sie auch den Festkommers musikalisch mit. Zudem freute sich der Vorstand, dass es in den letzten Wochen unheimlich viel Zulauf für den Verein gab. Mehr als 50 aktive Aloisiusjungen zählt die Gesellschaft in diesem Jahr. Bei aller Freude sorgte das große Interesse aber auch für Stirnrunzeln, denn die Ausstattung der Jungschützen ist an lange Lieferzeiten geknüpft. Da galt es, zu improvisieren. „Nur Kappen und Holzgewehre waren schnell zu bekommen, und so haben wir die Aloisiusjugend kurzerhand um eine Infanterie ergänzt“, so Terporten. In Ahrweiler werden diese Jungs „Mösche“ genannt. Eine entsprechende Abteilung gab es bislang nur bei den Junggesellen-Schützen.

Image
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de

Search