Aktuelles

Fußwallfahrt 2017

Fußwallfahrt 2017

Seit dem Bundesschützenfest 2007 in Ahrweiler ist es eine gute Tradition geworden, dass wir als Bürgerschützen vor Schützenfest zur Wallfahrt gehen. Damit wollen wir als Gesellschaft, aber auch jeder einzelne Pilger selbst, das Bekenntnis zum christlichen Glauben abgeben. Es ist ein äußeres Zeichen unserer Werte, auf denen unsere Bürgerschützen-Gesellschaft fußt. Am Freitag, dem 5. Mai 2017 machten sich fast 30 Schützen auf, um im gemeinsamen Gebet und in der gemeinsamen Reflexion besondere Anliegen in den Mittelpunkt zu nehmen. Nach einer Statio zur Einstimmung in der St. Laurentius-Kirche wurde unter der Impulsgebung von Präses Dechant Jörg Meyrer der Völkerverständigung am Weltjugendtagskreuz gedacht, der Weltfrieden stand am ehemaligen Regierungsbunker im Mittelpunkt. Die Veränderungen in der Kirche wurden deutlich am Ende des geistlichen Weges auf dem Kalvarienberg. Hier besuchten wir ein letztes Mal die Ursulinenschwestern, die Ende Juni den „Berg" verlassen werden. Unser Gebet soll die Schwestern und die vielen Veränderungen, denen wir als Kirche und auch in der Zivilgesellschaft entgegengehen, stärken.

Zum Anschluss ging es dann in das Haus der Schützen, wo nach alter Sitte bei Wein und Brötchen die kurze Pilgerreise seinen gemeinschaftlichen Abschluss fand. Auf vielfachen Wunsch der Pilgerteilnehmer geht es im kommenden Jahr wieder zum Apollinarisberg nach Remagen.

Image
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de

Search