Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2011

Jahreshauptversammlung 2011

Zur Jahreshauptversammlung der St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft Ahrweiler am Freitag, 18. März konnte Schützenhauptmann Wilhelm Busch im Zunfthaussaal mehr als 100 Mitglieder aus allen Zügen begrüßen, wobei sein besonderes Willkommen dem Vorsitzenden der Schützenbruderschaften des Bezirks Rhein-Ahr im Bund der Historischen Deutschen Schützen, Bundesmeister Sigi Belz, in seiner Eigenschaft als Mitglied der Ahrweiler Bürgerschützengesellschaft galt. Der derzeit amtierende Schützenkönig der Gesellschaft Hans-Georg Klein war nicht anwesend und hatte sich entschuldigt. 

Nach dem gemeinsamen Totengedenken für die seit dem Patronatsfest im Januar verstorbenen Mitglieder erstattete Schriftführer Peter Diewald den detaillierten Jahresbericht, in dem er alle wesentlichen Ereignisse und Begebenheiten des abgelaufenen Jahres schriftlich für die Chronik vermerkt hatte. Museumsleiter Herbert Engel hatte in seinem Jahresbericht auch den Besuch von vier auswärtigen Schützenbruderschaften im Laufe des abgelaufenen Jahres vermerkt, darunter Schützen aus Duisburg-Buchholz. Ferner konnte er berichten, dass dem Museum verschiedene Schenkungen gemacht wie auch wertvolle Leihgaben zur Verfügung gestellt worden seien. Ferner berichtete er über die Vorbereitung einer umfassenden Sonderschau des Schützenmuseums für das kommende Jahr zum 400-jährigen Bestehen der Sankt Laurentius Junggesellen-Schützengesellschaft. 

Recht ausführlich gestaltete sich die Vorlage der Jahresrechnung durch Schatzmeister Jürgen Knieps, der das gesamte Zahlenwerk mit Einnahmen und Ausgaben vortrug. Hierbei vermerkte er als besondere Einnahme einen Betrag von 1000 Euro als Spende der Söhne des verstorbenen Ehrenhauptmanns Werner Dittmann für die Gesellschaft. Kassenprüfer Rolf Groß jun. und Theo Peters bestätigten das vorgelegte Zahlenwerk und eine ordnungsgemäße Kassenführung. Die Versammlung erteilte auf ihren Antrag dem Verwaltungsrat und dem Schatzmeister ohne Einschränkung die Entlastung. Die Versammlung stimmte ferner zu, den Jahresbeitrag für 2011 in unveränderter Höhe von 75 Euro zu erheben. 

Da keine weiteren Wortmeldungen vorlagen, schloss Hauptmann Wilhelm Busch die Jahresversammlung, nicht ohne auf die für das Jahr anstehenden Termine im Vereinsgeschehen zu verweisen, so auf die Wallfahrt nach St. Apollinaris Remagen und die Schützenfesttage in der Fronleichnamswoche.

Image
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de
Image

Kontakt

St. Sebastianus Bürgerschützen-Gesellschaft

Ahrweiler 1403 e.V.

Auf der Rausch 4a
53474 Ahrweiler
 
info@bsg-aw.de

Search