Am Dreifaltigkeitssonntag, den 15.Juni um 15.45 Uhr, fegte Dieter Zimmermann aus dem Königsglied mit dem 52. Schuss den letzten Rest des hölzernen Vogels von der Stange und errang die Königswürde bei den St. Sebastianus-Bürgerschützen. Der 64jährige ist seit 2002 Mitglied der Bürgerschützen und seit 2016 deren überaus engagierter Schatzmeister.
Der Einzug in die Stadt durch das Ahrtor gestaltete sich als Triumphzug für unseren neuen König: Böllerklang und das traditionelle „Tochter Zion“ vermischten sich mit dem anhaltenden Beifall der begeisterten Bevölkerung zum Hintergrundrauschen seiner beginnenden Regentschaft.
Im anschließenden Historischen Trinkzug zeigte sich die Stadt im Festkleid. An ca. 100 Altärchen kredenzten die Ahrweiler Geschäftswelt und die Bürgerschaft dem neuen König und den 500 begleitenden Schützenbrüdern den Ehrentrunk.
Das Willkommen galt auch dem neuen König der Junggesellen Niklas Eudenbach, vormals Fähnrich seiner Schützengesellschaft.
Das Königsvogelschießen mit dem am Vortag abgehaltenen Großen Zapfenstreich bildete den Auftakt des diesjährigen „Großen Schützenfestes“ , dass am Fronleichnamstag mit der Begleitung der Prozession und am Freitag mit dem Festabend der Bürgerschützen fortgesetzt wird.
Am Samstag feiern die Junggesellen ihren neuen König mit Festkommers und Parade auf dem Marktplatz.
Bild: Wolfgang Lingen